Fanzine-Profil: herzGalopp

Genre:

Lyrik, Gesellschaft, Kunst, Social Beat

Website:

www.raimundsams...

Zuerst erschienen:

1995

Zuletzt erschienen:

2005

Anzahl erschienener Ausgaben:

15

Letzte Auflage:

100 - 150

Beschreibung des Zines

Das Magazin „herzGalopp“ wurde von dem Hamburger Künstler Raimund Samson als „Zeitschrift für Poesie und Lebenskunst“ herausgegeben und bot anfangs Samson selbst und einer Reihe von Autoren, die er persönlich kannte, Raum für viel, viel Lyrik und daneben einige Prosatexte, Fotos und Collagen. Allmählich wuchs die Reichweite des „herzGalopp“ und damit die Zahl der darin veröffentlichten Autoren und Künstler.

Die Lyrik des „herzGalopp“ war nicht, wie der Name vielleicht vermuten lässt, im Romantischen und Zarten angesiedelt, sondern im Social Beat. Gesellschaftliche und politische Themen spielten im „herzGalopp“ eine ganz entscheidende Rolle und prägten das Heft, wobei die Kompassnadel in Richtung „subversiv“, „anarchisch“ und „libertär“ zeigte.

Ich selbst war und bin kein Kenner der „Social Beat“-Szene, denke aber, dass man das „herzGalopp“ durchaus als einen guten Stellvertreter für eine mittlerweile schon wieder zur Geschichte gewordenen Literaturbewegung und seine Publikationen betrachten kann. Auf seiner Website schreibt der Herausgeber selbst einige lesenswerte Worte über Hintergrund und Werdegang des „herzGalopp“.

  • Foto:
  • Foto:
  • Foto:
  • Foto:
  • Foto: