Fanzine-Profil: Warrior Express

Genre:

Rollenspiel, Fantasy

Zuerst erschienen:

1987

Zuletzt erschienen:

1993

Anzahl erschienener Ausgaben:

27

Beschreibung des Zines

Neben dem Fanzine „Der Letzte Held“ war der „Warrior Express“ sicherlich das langlebigste und bekannteste Heft zum Fantasy-Rollenspiel „Das Schwarze Auge“.

Der WE wurde in Wilhelmshaven gegründet und erschien stets im A4-Format.

Wie in der Wiki Aventurica ganz treffend angemerkt wird, zeichnete sich der WE dadurch aus, dass er sich nicht nur als reines Fan-Magazin mit auf das DSA-Spielsystem bezogenen Infos und Materialien definierte, sondern auch als Austausch-Plattform. Als solche stieß er verschiedene (zum Teil sehr engagiert geführte) Diskussionen an, die nicht selten über den Spiel-Tellerrand hinausgingen und politische und gesellschaftliche Themen aufgriffen.

  • Foto: Während sonst am Layout stetig gefeilt wurde, blieb das Logo des WE lange unangetastet. Erst mit Ausgabe 23 gab es einen anderen Schriftzug.
  • Foto:
  • Foto:
  • Foto: Umfragen und Statistiken haben auch um 1990 herum schon die Leute begeistert, und so wurde eine von mehreren Fanzines getragene jährliche Umfrage unter Rollenspielern ins Leben gerufen.
  • Foto:
  • Foto: Der Nadeldrucker war Ende der 80er, Anfang der 90er durchaus „State of the Art“.
  • Foto:
  • Foto: Vernetzung funktionierte, ob man es glaubt oder nicht, auch damals sehr gut – mit ganz analogen Mitteln.